AUFGESTELLT

Lernen vom Leben und von der Wirklichkeit: 

Systemaufstellungen

Familienaufstellungen

Phänomenologische Systemarbeit

Aufstellungen beruflicher Beziehungssysteme

"Wie schön, dass du geboren bist!“  Umarme Dein Leben - umarme die Welt.

Aufstellungen? Was ist das?


Unabhängig von den Mythen, die sich manchmal darum ranken: Aufstellungen bringen in Kontakt mit etwas völlig Natürlichem: Unserer Fähigkeit, Wahrzunehmen. Sie unterstützen uns äußerst schnell und wirkungsvoll dabei, wieder unserer eigenen Wahrnehmung zu vertrauen. Oder es zum ersten Mal zu tun. Erstaunlich, was wir alles spüren und wahrnehmen und wie positiv sich unser Leben entwickelt, wenn wir wagen, es immer öfter zu tun. Auf die Stimme unserer Seele zu lauschen. 


Und unserer Fähigkeit, unsere Sinne zu aktivieren, die wir auch haben. Mit unseren Sinnen ist das so eine Sache. Fünf Sinne haben wir. Das lernen wir schon in der Schule. Aber - hätten wir nur fünf Sinne, so könnten wir weder aufrecht gehen oder tanzen. Noch wären wir zu sozialen Leistungen in der Lage. Wir sind soziale Wesen. Und verfügen deshalb über eine ganze Reihe hoch spezialisierter Sinnesorgane. 

Zum Beispiel besitzen wir alle einen Sinn, den ich repräsentierende Wahrnehmung nennen möchte. Anders genannt: Empathie. Wir können fühlen, wie sich andere Menschen fühlen. Und das ganz sicher. Auch ohne, dass wir diese Menschen kennen und ohne etwas über diese Menschen zu wissen. Warum das so ist, darüber gibt es viele Spekulationen. Forschungen zeigen, dass die Wahrnehmung von Stellvertretern bei Aufstellungen die Wirklichkeit durchaus genau wiedergibt.


Auch verfügen wir unter Anderem über einen Sinn, der uns Informationen vermittelt über die Vollständigkeit oder über die Unvollständigkeit der Gruppe, zu der wir gehören. Wir spüren schon als Kinder, ob alle, die zu unserer Familie gehören, anwesend sind ober ob jemand fehlt. Wir können es wahrnehmen.


In Aufstellungen spüren wir soziale Beziehungssysteme. Das müssen keine Familien sein. Genauso wie die unterschiedlichen Seiten, die es in uns gibt. Wie sie miteinander verbunden und in Beziehung stehen und miteinander kommunizieren. Dort liegt oft der Grund für unsere belastenden Gefühle. Ebenfalls spüren wir die Dynamik in Unternehmen, Teams oder Organisationen. Im Grunde genommen sind der Aufstellungsarbeit keine Grenzen gesetzt. Kreative Aufstellungen vermitteln uns sehr gezielt und schnell klare und überprüfbare Informationen über alle Themenbereiche unseres Lebens. Von komplexen politischen Systemen bis hin zur Marktforschung. Aufstellungen über die Beziehung zwischen Unternehmen oder Produkten und ihren Kunden sind sehr erhellend und ermöglichen die richtige Optimierung an der richtigen Stelle.


Wie? In Aufstellungen, im übrigen eine der weltweit am meisten nachgefragten therapeutischen Konzepte, übernehmen Menschen eine Position im Raum. Wir stellen auf, was wir im Kopf haben. Können es aus der Distanz anschauen. Wie ein Film, der zuvor in unserem Geist oder in unserer Seele ablief, können wir aus sicherer Distanz schauen und einen völlig neuen Zugang gewinnen zu unserer Innenwelt.

Die Stellvertreterinnen und Stellvertreter vermitteln ein stimmiges Bild über Gefühle und geistige Bewegungen. Es gibt wenige alternative Möglichkeiten, in so kurzer Zeit gefahrlos so viel über sich zu lernen. Und in Kontakt mit dem Leben selbst zu kommen.

Im Übrigen könnte man stundenlang darüber dozieren. Nichts jedoch ist so eindrucksvoll wie das Erleben.

In Aufstellungen lässt sich Vernetzung erleben. Und die Wirkungen, die wir auf Andere und Andere auf uns haben. Die Wirkungen, die unsere Vergangenheit auf uns hat. Und wovon die Beziehung zu uns selbst getragen ist. Wir können mit all unseren Sinnen erfahren, spüren, erleben, wie wir eingebunden sind in etwas Größeres. Wie wir alle miteinander verbunden sind.


Die eigenen Wurzeln als Kraftquelle erfahren - als Quelle von Sicherheit und Stärke für die eigene Zukunft.


Aufstellungen bringen uns in Kontakt mit dem Fluss des Lebens in uns und mit unserer eigenen Kraft - sie wirken stärkend, befreiend, helfen zu neuen Erkenntnissen und dienen als Erfahrung unserer Selbst. Die sich bei Aufstellungen zeigenden Bewegungen der Seele lassen Entwicklungen hin zu Versöhnung und Frieden entstehen. Sie lassen uns innerlich wachsen. Die Erfahrungen, die wir in Aufstellungen machen, haben wohltuende Wirkungen auf alle unsere Beziehungen - zu anderen Menschen und zu uns selbst.


Der Fokus meiner Aufstellungsarbeit liegt bei dem In-Kontakt-Kommen mit dem, was wir unterdrücken mussten, um zum Beispiel unsere Kindheit zu überleben. Zum Beispiel, wenn unsere Kindheit traumatisch für uns war. Oder wenn unsere Eltern Traumaüberlebende sind oder waren. Wir gewinnen wieder Zugang zu den Ressourcen, die wir aufgeben oder noch gar nicht entwickeln konnten. Wir erleben die Wirkung, die es hat, wenn wir uns wieder mit uns selbst verbinden. So gewinnen wir Kraft und brauchen weniger Zeit für die Suche nach uns selbst. 

Durch die Kombination von Aufstellungen mit F.O.M. - ressourcenaktivierender Anwendungen aus der energetischen Psychologie - werden Wirksamkeit und Veränderung erlebbar.


LEBEN in der KRAFT


So wie eine Pflanze Wurzeln braucht, um Halt zu haben und gesund zu wachsen, so haben auch wir Menschen das Bedürfnis, mit unserer Familie, unserer Sippe und unserer Heimat verwurzelt zu sein und einen guten Platz zu finden.


Tragische Schicksale unserer Vorfahren können unsere persönliche Entwicklung hemmen. Diese Prägungen, die oft auf unbewusster Ebene bestehen, können durch eine Aufstellung erkannt und gelöst werden. Wir wissen heute, dass Traumata vererbt werden und über mehrere Generationen nach den eigentlichen Ereignissen Wirkungen in den Nachfahren zeigen. Diese sind genetischer Art, beeinflussen wesentliche Stoffwechselfaktoren wie auch das Empfinden. Sie tragen bei zu vielerlei Problemen, wie Schwierigkeiten in der Paarbeziehung, mit der eigenen Identität bei, beeinflussen unseren beruflichen Erfolg wie auch alle anderen Lebensbereiche.


Was die Methode des Familienstellens von anderen unterscheidet, ist die Möglichkeit, konkret zu sehen und zu spüren, welche Kräfte in unserem Leben, in unseren Beziehungen, in unserer Familie und in anderen Gruppen wirken.


Das Familienstellen bietet die Möglichkeit, eine Einsicht in die sozialpsychologischen Dynamiken innerhalb des Familiensystems und anderer sozialer Systeme (Betriebe, Organisationen usw.) zu erlangen. Die Aufstellungsarbeit ist keine Psychotherapie, sondern eine allgemeine Beratung um das Leben aufgrund der Begegnung mit den wesentlichen Aspekten der eigenen Familie oder des Systems, deren Geschichte und Ordnungen - um die Schicksalskräfte, die darin wirken, besser zu meistern.


Zunächst ist es notwendig, Abstand von den Problemen, Wünschen, Ideen und ungelösten Themen des Lebens zu gewinnen und den Mut zu finden, dem, was die Wirklichkeit der Situation von uns verlangt, voll zu begegnen.


Auf diese Weise erlangt man plötzlich eine Klarheit, die vorher unerreichbar erschien.


Die Arbeit dient dabei, jene Ebenen unseres Seins zu erreichen und zu verändern, die wir mit Worten nicht mehr beschreiben können und die über mentale Konzepte hinausreichen. Aufstellungen zeigen uns Bilder von unseren inneren seelischen Strukturen und Konzepten, ohne dass diese der Kontrolle unseres Ego unterliegen und ohne dass diese von unseren Verdrängungs- und Abwehrmechanismen verdeckt werden können.


Wir können so unsere seelische Wirklichkeit und die unserer Vergangenheit und unseres Lebens, wie es war und ist, erkennen und ihr zustimmen.

Wir erlangen dadurch ein Gefühl von vermehrter Vollständigkeit, Reife und Vertrauen in das Leben. Die Aufstellungen fördern unsere Autonomie und führen uns zu größerer Unabhängigkeit.


Die Aufstellungen sind ausgerichtet auf das Leben, auf das eigenen Leben und auf ein Mehr an Erfolg, Zufriedenheit und Glück.


Aufstellungen unterstützen uns dabei, wieder einen echten Zugang zu entwickeln zu empathischer Wahrnehmung. Mitgefühl, die Fähigkeit zu Demokratie und echtes SelbstBewusstsein werden wieder möglich.


In einer Aufstellungsgruppe geht es ganz besonders um das Nutzen der Intelligenz der gesamten Gruppe. Im Unterschied zum Alltag geht es ganz besonders NICHT um Wettbewerb, um Kampf und um Bessersein als Andere . Hier geht es nicht um Abwertung, sondern um Wertschätzung. Hier sind alle gleichermaßen wichtig. Und richtig. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung ergeben ein besonderes Erleben der ursprünglichen Kräfte des Lebens. Es geht nicht um Gehorsam und nicht um Unterwerfung. Sondern um die Entdeckung des Eigenen. Um das Finden der eigenen Kreativität. Der eigenen Einzigartigkeit. Und um den Mut, das auszuhalten. Hier sind Sie ganz herzlich willkommen!


Vita des Aufstellers

Soziale, pädagogische und therapeutische Arbeit für Menschen seit 1985.


U.a. dreijährige Ausbildung in Familien- und Systemaufstellungen bei Dr. Wilfried Nelles, Fort- und Weiterbildung bei Marlies Holitzka, Bert Hellinger, u.a. auch in der Hellinger Sciencia (Diplom), bei Prof. Dr. Franz Ruppert und anderen. Regelmäßige Fortbildung und Supervision. Seit 2000 Leitung von Familien- und Organisationsaufstellungen in Deutschland und in der Schweiz, u.a. in der kantonalen psychiatrischen Klinik, Mendrisio, Schweiz und für European Spiritual Movement, Schweiz.


Mitglied der ISCA, der International Systemic Constellation Association www.isca-network.org


Diplom im neuen Familienstellen und der Hellinger sciencia®.

Mitglied im International Network of Hellinger sciencia®

Studien und die Wissenschaft dahinter…

Mehr über Peter Wilhelm Klein… 

Themen und Anliegen für Aufstellungen können zum Beispiel sein: Mein Platz im Leben; das Eigene - wie kann ich es finden? Die Liebe und die Beziehungen zu Eltern, Kindern, zum Partner.


Beruf, Selbstwert und Individuation, Klarheit und mehr Erfolg in beruflichen Projekten; Schule, Erfolg - Berufung - Geld, Entscheidungen, Adoption, Krieg und dessen Folgen, Lebensthemen, Sinnfindung und Verstehen des eigenen Lebens, der geheime Lebensplan; persönliche Entwicklung, das Erwachsenwerden, der verlorene Zwilling;


Unterstützung für Paare in Krisen; Lernprobleme; Alpträume, die immer wieder kommen; Entscheidungen; kann die Beziehung gelingen? Unterstützung für Eltern mit “schwierigen” Kindern; Abschied und Trauerarbeit; der seelische Blick nach vorne; das JA zum eigenen Leben;


Personalentscheidungen in Unternehmen; Team-Supervision;


Neben persönlichen Themen bieten sich die Kurse auch zur Supervision an, z.B. für professionelle Helfer, Therapeuten, für Lehrer und für Eltern.


Termine für Aufstellungskurse…


Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK